20 Juni 2018

Selektion der Genfer Weine 2018 / Sélection des Vins de Genève 2018

Das „Wildschwein“ wurde das Weingut de la République et Canton de Genève übergeben!

Die Preisübergabe der 19. Ausgabe der «Sélection des vins de Genève» (Selektion der Genfer Weine) fand am Mittwoch 20. Juni 2018 im Hôtel de Ville im Beisein zahlreicher Persönlichkeiten aus Gastronomie, Hotellerie, Tourismus und Weinbau statt.

Staatsrat Antonio Hodgers, Vorsteher des Departements für Landwirtschaft überreichten Thierry Anet die Wildschwein-Skulptur, die dem Wein mit der höchsten erreichten Punktzahl verliehen wird. Dies war eine Pinot Noir 2015 aus der Kellerei de la République et Canton de Genève.

Der muscat 2017 der Kellerei du Clos des Pins wurde mit dem Bronze-Frischling gewürdigt, dem Preis der Jungen der Genfer Hotelfachschule. Die Schauspielerin Sybille Blanc überreichte ihn zusammen mit den beiden Schülern Rossella Tuveri und Nathanael Richli.

Mit dem Bronze-Fuchs küren die Gastwirte des Kantons ihren „Favoriten“. Jean-Luc Piguet, Vizeräsident der Genfer Gastronomen, übergaben ihn Jérémy Burgdorfer aus der Kellerei Domaine du Paradis für seinen rosé de garanoir 2017.

Der Preis der Presse – die Gravur eines Steinmarders – übergabe Pierre Thomas, Journalist, der Domaine de la Planta von Bernard Bosseau für seine Rotwein-Assemblage "Esprit de Genève" 2015.

Die prachtvolle Gravur eines Adlerhorsts zeichnet die Kellerei mit dem besten Notendurchschnitt sowohl beim Chasselas als auch beim Gamay aus. Die von der Compagnie des Vieux-Grenadiers gestiftete „Trophée Tradition“ wurde von Thierry Aeschbacher, Vizepräsident der Vieux-Grenadiers, an Sarah Meylan der Domaine de la Vigne Blanche überreicht.

Zuletzt, die Skulptur ein Greifvögel Milan, der Preis von Swiss Wine Promotion die den besten Schaumwein belohnt, wurde von Thuy-San Dinh, Leiterin das Genfer Festival Antigel, an Bernard Bosseau von Domaine de la Planta übergeben.

Von insgesamt 533 eingereichten Weinen haben 49 weitere edle Tropfen eine Goldmedaille erhalten.

Die Liste aller Goldmedaillengewinner dieser 19. Ausgabe ist hier (PDF).